Foto: © Ruhr-Universität Bochum
Qualifikationsziele im B.A.
Das B.A.-Studium der Germanistik richtet sich an interessierte Hochschulzugangsberechtigte und bietet eine wissenschaftliche Grundausbildung (DQR-/ EQR-Niveau 6):
- Als B.A.-Absolvent*in haben Sie im Verlauf Ihres Studiums Geschichte und Systematik der deutschen Sprache und Literatur im breiteren Kontext von Kultur- und Medienwissenschaft kennengelernt und studiert.
- Als B.A.-Absolvent*in haben Sie – aufbauend auf Ihrem Wissens- und Verstehenshorizont als Studienanfänger*in – im B.A. breites, integriertes und vertieftes Wissen über die wissenschaftlichen Grundlagen Ihres Lerngebiets (Wissensverbreiterung) erworben.
- Als B.A.-Absolvent*in verfügen Sie insbesondere über ein kritisches Methoden- und Theorieverständnis, über größere Wissensbestände auf dem Stand der Fachliteratur und exemplarisch über einzelne vertiefte Wissensbestände auf dem aktuellen Stand der Forschung (Wissensvertiefung).
- Als B.A.-Absolvent*in haben Sie fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Methodenkompetenzen (Wissen, Verstehen, Können) erworben, die sie zu wissenschaftlicher Arbeit und zu deren beruflicher und gesellschaftlicher Nutzung befähigen (instrumentale Kompetenzen).
- Als B.A.-Absolvent*in haben Sie sich außerdem Problemlösungskompetenzen angeeignet, strategische Fähigkeiten in den Bereichen Informationserwerb, ‑verarbeitung und ‑vermittlung, eine wissenschaftlich geschulte Urteilsfähigkeit und die Fähigkeit, selbständig weiterführende Lernprozesse zu gestalten (systemische Kompetenzen).
- Als B.A.-Absolvent*in haben Sie im B.A. zu forschen gelernt (Forschung erlernen im Sinne des Forschenden Lernens).