Prof. Dr. Carsten Zelle zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts (DGEJ) ernannt

Prof. em. Dr. Carsten Zelle wurde auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts (DGEJ) am 17. September 2020 eine ganz besondere Ehre zuteil: Für seine „langjährige, versierte und gewissenhafte Herausgeberschaft“ der international renommierten Zeitschrift Das Achtzehnte Jahrhundert wurde er zum Ehrenmitglied der DGEJ ernannt. In seiner Laudatio hob DGEJ-Präsident Prof. Dr. Jürgen Overhoff besonders hervor, dass Carsten Zelle „[ü]ber dreißig Jahre hinweg […] die Zeitschrift unserer Gesellschaft, die dank seines Wirkens ein hohes internationales Ansehen genießt, geprägt und stets fortentwickelt [hat].“

Prof. Zelle ist in der mittlerweile 45-jährigen Geschichte der DGEJ erst die vierte Person, der die DGEJ so für ihre außerordentlichen Verdienste um die Erforschung des 18. Jahrhunderts dankt.

Das Germanistische Institut gratuliert Prof. Zelle sehr herzlich zu dieser außerordentlichen Ehrung!

Prof. Dr. Carsten Zelle wird Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts (DGEJ) auf der Mitgliederversammlung am 17. September 2020 im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen zu Halle (Saale) im Rahmen der DGEJ-Jahrestagung Die Bilder der Aufklärung (16. bis 18. September 2020). Bildnachweis: DGEJ