Studierende als Mentor:innen für das Mentoring-Programm Lehramt gesucht!

Im Projekt talents4teachers/teachers4talents (t4t) startet zum Sommersemester der nächste Durchgang des Mentoring-Programms im Lehramt. Dafür werden Lehramtsstudierende (Endphase des B.A. bzw. M.Ed.) als Mentor:innen gesucht!

Was ist geplant?
Im Lehramt Mentoring-Programm unterstützen Lehramtsstudierende im Master und in der Endphase des Bachelors ihre Kommiliton:innen aus der Studieneingangsphase (1. bis 2. Semester) als Mentor:innen und erleichtern ihnen so den Studienbeginn. Ziel ist es zudem, eine nachhaltige Vernetzung zwischen Lehramtsstudierenden aufzubauen, die auch über die Mentoring- und Studieneinstiegsphase hinaus andauert.

Wer wird gesucht?
Studierende im Master of Education und in der Endphase des Bachelorstudiums, die gern Studierende in ihrer Anfangsphase begleiten und ihre Erfahrungen teilen wollen.

Was habe ich als Mentor:in davon?
Mit der Teilnahme am Lehramt Mentoring-Programm können Mentor:innen ihre sozialen und Soft-Skills ausbauen, von denen sie als angehende Lehrkraft im späteren Berufsleben profitieren. Sie erhalten qualifizierende und begleitende Workshops rund um die Arbeit als Mentor:in und ihr Berufsziel als Lehrer:in. Darüber hinaus können sie ihr eigenes Netzwerk durch den Kontakt zu anderen Lehramtsstudierenden pflegen und ausbauen. Abschließend erhalten Sie ein Zertifikat über ihr Engagement und die Möglichkeit der Ausbildung zur:m Talentpat:in am NRW-Zentrum für Talentförderung.

Sie möchten mehr erfahren? Dann melden Sie sich hier an und erhalten Sie weitere Informationen zum Mentoring-Programm.

Sie kennen jemanden, der gern Mentor:in sein möchte oder in der Anfangsphase des Studiums, die als Mentee vom Mentoring-Programm profitieren können? Dann erzählen Sie ihnen gern davon! Flyer zum Weiterleiten finden Sie hier.

Bei Fragen melden Sie sich gern unter mentoring-lehramt@rub.de – das Team von t4t freut sich, von Ihnen zu hören!