Das passende Foto ist hier zu finden.
Am 3. Dezember 2019 besuchte Stanišić das Schauspielhaus Bochum, um aus seinem neuen Buch „Herkunft“ vorzulesen, dass den Deutschen Buchpreis 2019 gewann.
Eröffnet wurde die Lesung von Prof. Dr. Gerhard Rupp, einer der beiden Vorsitzenden der Literarischen Gesellschaft Bochum. Rupp erzählte über sein erstes Zusammentreffen mit Stanišić und lobte seine besondere sprachliche Aufmerksamkeit, seinen großen Erfindungsreichtum sowie seine fantasievollen Formulierungen. Es sei bemerkenswert, wie Stanišić von „Höcksken auf Stöcksken“ komme und damit den Nerv der Zeit treffe.
Unter diesen Begrüßungsworten erschien der Autor auf der Bühne und erntete tosenden Applaus vom restlos ausverkauften Kammerspiele-Saal. Dieser Abend war ein Highlight, denn es war Stanišićs sechzigste Lesung, zu der er ein „Best of“ aus seinem Buch „Herkunft“ zum Besten gab. Ab der ersten Bühnenminute zog Stanišič das Publikum in seinen Bann, las mit viel Humor und einer Leichtigkeit und Frische, mit Fantasie und Sympathie, die das Publikum zum Lachen, Weinen, Nachdenken und Mitfiebern einlud.
Stanišič selbst beschreibt seinen neuen Roman (2019), der zwischen Roman und Autobiographie, Fakten und Erfindungskraft pendelt, wie folgt:
„Herkunft ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.“
Für Literaturbegeisterte sind Stanišičs Bücher ein absolutes Muss – und wer die Gelegenheit hat, ihn live bei einer Lesung zu sehen, wird nicht enttäuscht. Ein kleiner Geheimtipp zum Abschluss ist Stanišičs Twitter-Account, auf dem er täglich witzige, interessante oder zum Nachdenken anregende Texte twittert – wie hier in diesem Beispiel, in dem er über die Herkunft des deutschen Wortes „Hammer“ philosophiert.
Wer ist der Autor?
Saša Stanišić (*1978) wurde in Visegrad (Bosnien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Er gewann mit seinem Buch „Herkunft“ den Deutschen Buchpreis 2019.
Wer sind die Organisatoren?
Die Literarische Gesellschaft Bochum in Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Bochum.
Kommende Veranstaltungen?
Alle Termine zu den kommenden Veranstaltungen sind zu finden unter:
Literarische Gesellschaft Bochum
[C. F ]