«Bücherschau» der Literarischen Gesellschaft Bochum

Auch in diesem Jahr fand die Bücherschau der Literarischen Gesellschaft Bochum statt: zwar nicht in Präsenz, aber von Ralph Köhnen und Fabienne Seiler in einer Zoom-Veranstaltung moderiert. Diese ‘Sendung’ ist ab 14. Dezember auf der Homepage der Literarischen Gesellschaft (Mediathek) zu finden, besprochen werden dort in Interviewform acht Romane dieses Herbstes (Teilnehmende sind: Alina Braucks, Andrea Finke, Meret Flunkert, Sanja Milijas, Nick Pulina, Manfred Schneider, Markus Tillmann und Friederike Wießner). Ebenfalls in der Mediathek finden Sie Audio-Dateien, die ausgefallene Veranstaltungen zum Thema haben (Einzellesungen der BoLits, Monika Buschey und andere).

Weiterhin sind bald auf der Homepage-Mediathek zu finden:

Eine Weihnachtslesung mit Konstantin Bühler, Schauspielhaus-Ensemblemitglied – nämlich eine Auswahl aus Charles Dickens’ Der Weihnachtsabend (ab 20.12.).

Und anlässlich des 250. Geburtstages von Beethoven gibt es den Beethoven Boogie Woogie. Thomas Eicher hat eine Erzählung über Beethovens Sonate Op. 111 und deren Interpretation durch Igor Strawinsky geschrieben. Die Erzählung wird zusammen mit einer Klaviereinspielung der Sonate von Martin Brödemann am 17. Dez. um 19.00 Uhr zu hören sein (den YouTube-Link finden Sie in der Mediathek, die Aufzeichnung bleibt auch danach dort abrufbar).