vom 24.07. bis zum 04.08.2023 möchte der Fachbereich Schule der Stadt Essen ein Sprachförderprogramm für zugewanderte Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren anbieten.
Zur Umsetzung dieses Ferienprogramms suchen wir Studierende, die als Dozent*innen den Deutschunterricht konzipieren und durchführen.
Voraussetzungen für die Mitarbeit im Ferienprogramm sind:
- Erfahrung in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache
- Erfahrung in der Arbeit mit (neuzugewanderten) Kindern und Jugendlichen
- Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den anderen Dozent*innen und den Mitarbeiter*innen des Fachbereich Schule der Stadt Essen
- Eigenständigkeit, Kreativität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit der Zielgruppe
Die Aufgaben der Dozent*innen sind:
- eigenständige Konzeption und Durchführung der unterrichtlichen Sprachförderung unter Anwendung vielfältiger und kreativer Lehrmethoden
- Aktivierung und aktive Betreuung der Teilnehmer*innen während der unterrichtlichen Sprachförderung und während Exkursionen, Workshops etc.
- punktuelle Mitwirkung an organisatorischen Aufgaben während des Ferienprogramms
Studierende, die an einer Mitarbeit in dem Ferienprogramm interessiert sind, können Ihre Unterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) an die E-Mail-Adresse integration@schulen.essen.de senden. Für telefonische Rückfragen stehen im Fachbereich Schule der Stadt Essen Herr Nassir (0201 88 40 415) und Herr Molitor (0201 88 40 416) gerne zur Verfügung.