Lesung mit Astrid Dehe und Achim Engstler

Lesung Auflaufend Wasser mit Astrid Dehe und Achim Engstler –

Freitag, den 05.02.21 um 19 Uhr (s.t.)

»Nur ein Bleistift und ein Büchlein mit Notizen in einer angeschwemmten Zigarrenkiste zeugen von dem Drama, das sich vor 150 Jahren in der Nordsee abgespielt hat: Der Navigationsschüler Tjark Evers beschließt, seine Familie auf Baltrum mit einem Besuch zu überraschen. Das Wetter ist ungünstig, es herrscht dichter Nebel, doch Tjark ist voller Vorfreude, als er sich im Wattenmeer absetzen lässt, da, wo der Sand höher wird. Die beiden Ruderer und das Boot werden rasch vom Nebel verschluckt und Tjark macht sich auf den Weg. Aus einer Ahnung wird bald Gewissheit: Er befindet sich nicht auf der Insel, sondern steht auf einer vorgelagerten Sandbank – und das Wasser steigt unaufhörlich. Da niemand ihn erwartet, wird auch niemand nach ihm suchen … Während seine Stiefel voll Wasser laufen, im dichten Grau nur das Glucksen der Wellen zu hören ist, hadert Tjark mit dem Himmel. Zwischen Traum und Wirklichkeit ringt er um sein Leben – und trifft schließlich eine bittere Entscheidung.«

Der spannende Klappentext von Auflaufend Wasser (2013)lässt bereits ahnen, dass dem Duo Astrid Dehe und Achim Engstler hier eine einmalige Novelle gelungen ist. Sie wurde auf dem letzten Germanistentag in Saarbrücken von Rolf Füllmann als »Meernovelle« vorgestellt und ist Gegenstand des diesjährigen Proseminars »Denn was ist eine Novelle anderes als…?« Deutschsprachige Novellen seit dem 19. Jahrhundert an der RUB. Doch nicht nur mit dezidiert germanistischem Blick, sondern auch mit bloßer Neugier und Interesse an kunstvollem Erzählen hinterlässt die Lektüre einen bleibenden Eindruck.

Am Freitag, den 05.02.21 um 19 Uhr (s.t.), lade ich Sie und Euch herzlich zu einem Austausch mit Astrid Dehe und Achim Engstler ein. Die Abendveranstaltung soll einen besonderen Abschluss des Seminars bilden und den Studierenden sowie allen Interessierten die Gelegenheit bieten, ihre Leseerfahrungen, Anregungen und Fragen einzubringen. Das Format der klassischen Lesung wird abgewandelt zu einer Art Präsentation spannender Hintergründe rund um die Novelle mit anschließender Diskussion. Die Veranstaltung ist unter folgendem Link zu erreichen:

https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/95227246953?pwd=amRON0M2dVNqR09LaU94YmJCSENBZz09 .

(http://staff.germanistik.rub.de/helmke/lesung-auflaufend-wasser-astrid-dehe-achim-engstler/)