Neu an Bord: Prof. Gutzmann ab Februar 2022 Heisenberg-Professor am Germanistischen Institut!

Am Ende ging es ganz schnell: Schon ab Februar 2022 wird Prof. Dr. Daniel Gutzmann das Germanistische Institut im Teilfach Germanistische Linguistik verstärken. Dann tritt er seine Heisenberg-Professur „Germanistische Linguistik, insbesondere Sprachsystem des Deutschen“ an; im Sommersemester wird er bereits linguistische Lehrveranstaltungen in Bochum anbieten.

Das Germanistische Institut heißt Prof. Gutzmann herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit!

Zur Person

Nach dem Studium der Fächer Deutsche Philologie, Philosophie und Indologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Frankfurt wurde Daniel Gutzmann 2013 mit einer Arbeit zu Use-conditional meaning. Studies in multidimensional semantics im Fach Allgemeine Sprachwissenschaft promoviert. 2018 wurde er an der Universität zu Köln mit einer Arbeit zu The Grammar of Expressivity habilitiert. Bis zur Einwerbung des Heisenberg-Stipendiums war Daniel Gutzmann zunächst als Akademischer Rat auf Zeit, zuletzt als Akademischer Oberrat auf Zeit an der Universität zu Köln tätig.

Für seine Forschungen und Arbeiten wurde er mit dem Wilhelm-von-Humboldt-Preis (2014; verliehen durch die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft), dem Heinz-Maier-Leibnitz-Preis (2016; verliehen durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft) und dem Offermann-Hergarten-Preis (2019, verliehen durch die Offermann-Hergarten-Stifung & Philosophische Fakultät, Universität zu Köln) ausgezeichnet.

Kontakt & weitere Informationen

  • Die private Internet-Seite von Prof. Gutzmann finden Sie hier.
  • Eine Seite am Germanistischen Institut wird zeitnah eingerichtet.
  • Sie erreichen Prof. Gutzmann per E-Mail: daniel.gutzmann@rub.de