„Rückkehr auf den Campus“: Grußwort von Dekan und Studiendekan der Fakultät für Philologie zum Start ins Sommersemester 2022

„Liebe Studierende, liebe Lehrende der Fakultät für Philologie,

das Sommersemester beginnt und es wird erneut ein Semester, wie wir es noch nicht hatten. Dies trifft ganz konkret auf die Erstsemester zu, aber auch auf diejenigen, die seit dem SoSe 2020 bei uns studieren und den Campus bislang noch nicht über ein ganzes Semester bei Sonne und bester Lehrlaune erleben konnten. Das kommende Semester steht, wie in den entsprechenden Ankündigungen der Prorektorin und soeben des Rektors angekündigt, unter dem Zeichen der Rückkehr zur Präsenz.

Wir an der Fakultät für Philologie unterstützen das in vollem Umfang, betonen aber mit unserem Motto der Rückkehr auf den Campus, dass die Lehre nicht nur zu den allergrößten Teilen auf dem Campus stattfindet, sondern auch, dass wir viele Elemente der digitalen Lehre im Sinne des Blended Learning, also der Verbindung von Präsenzlehre und digitalen Lehrmethoden, die wir in den letzten Semestern erprobt haben, weiterhin integrieren möchten. Dafür sind wir in unserer Fakultät mit den Philolotsen, die jederzeit ansprechbar sind, aber auch mit digitalen Lehrprojekten und Förderprogrammen sehr gut aufgestellt. Dazu gehört zumindest in Teilen auch hybride Lehre, die es besonders denjenigen, die aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Care-Verpflichtungen nicht konstant an der Präsenzlehre teilnehmen können, erlaubt, Lehrveranstaltungen zu besuchen.

Dennoch wird der der Hauptteil der Lehre auf dem Campus stattfinden, ein umfassender Anspruch auf Online-und Hybridlehre besteht nicht. Die Fakultät stellt zudem Räume bereit, in denen sich Studierendengruppen treffen können, vor allem, um sich gemeinsam zu Seminarvor-/nachbereitungen zu treffen, aber auch, um Veranstaltungen, die das ermöglichen, online auf dem Campus zu verfolgen (siehe Link zu den Philolotsen). Inzwischen ist auch die WLAN-Qualität in GB auf einem guten Niveau.

Besonders wichtig jedoch wird es sein, dass Lehrende und Studierende viel miteinander sprechen und zuhören, um die sicher auftretenden Anpassungsprobleme gemeinsam zu überwinden. In jeder einzelnen Veranstaltung müssen wir uns gegebenenfalls wieder darüber verständigen, was wir in der Lehre voneinander erwarten oder, mit Blick auf die früheren Semester, die Universität als Lehr-, Forschungs- und Lernraum erklären.

Um uns nach wie vor zu schützen, helfen Impfen und Boostern, das hat jede:r verstanden. Weiterhin tragen wir an unserer Fakultät auch im SoSe Masken (außer diejenigen, die Redebeiträge leisten), da diese den besten und unkomplizierten Schutz vor Infektionen bieten. Wir lüften die Räume und halten die Abstände, soweit wie möglich, ein. Aber wir setzen uns auch gemeinsam auf den Rasen und die Treppen vor GB und der ein oder andere Grill sollte im Laufe des Semesters glühen.

Die Lehrenden der Fakultät freuen uns auf Sie, liebe Studierende, auf die vielen Begegnungen und das Miteinander auf dem Campus in den kommenden Monaten.

Oliver Fahle (Dekan) und Peter Goßens (Studiendekan)“

[Quelle: https://www.dekphil.ruhr-uni-bochum.de/]