Veranstaltung des 5. Bundeskongresses „Lerntherapie und inklusive Schule“ der Duden Institute für Lerntherapie am 18. April 2026 in Berlin

Die Lerntherapie ist ein interdisziplinäres pädagogisch-psychologisches Arbeitsfeld zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Duden Institute für Lerntherapie sind bundesweit tätig und engagieren sich neben der praktischen Arbeit auch in der fachlichen Qualifizierung und im wissenschaftlichen Austausch.

Gerne möchten wir Sie daher auf zwei Veranstaltungen aus dem Themenbereich Lerntherapie aufmerksam machen, die für Sie, aber auch Ihre Studierende interessant sein könnten:

5. Bundeskongress „Lerntherapie und inklusive Schule“
Samstag, 18. April 2026 | Berlin
Leitthema: „Selbstregulation – ein Schlüssel zum Lernen“

Der Bundeskongress bietet aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis der Didaktik, Pädagogik und Psychologie. Selbstregulation gilt als zentrale Schlüsselkompetenz für erfolgreiches Lernen innerhalb und außerhalb der Schule.

Das vollständige Programm sowie Informationen und Anmeldung finden Sie unter: www.duden-institute.de/kongress

Eine Anmeldung ist bis zum 15. April 2026 möglich. Der Frühbucherrabatt gilt bis einschließlich 15. Februar 2026.

Online-Berufsfeldveranstaltung Lerntherapie
Mittwoch, 25. Februar 2026 | 19:00–20:00 Uhr | online

In dieser Online-Veranstaltung informieren wir über den Arbeitsalltag von Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten und geben Einblicke in den Ablauf einer Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus klären wir über die Voraussetzungen für die Ausübung dieses Berufs sowie über berufliche Entwicklungs- und Perspektivmöglichkeiten auf.

Hier geht es zur Anmeldung: https://duden-institute-berufsfeld_25_02_26.eventbrite.de

Gerne können Sie diese Einladungen in Ihrem Netzwerk teilen oder an Ihre Studierenden weiterleiten. Bereits dafür vorbereitete Materialien dafür finden Sie hier.