Zum Tode von Prof. Dr. Horst Singer

Prof. Singer war vom Sommersemester 1966 bis zu seiner Emeritierung 1995 am Germanistischen Institut tätig, hat also den Aufbau von Universität und Institut nahezu von Anfang an begleiten können und viele Generationen von Studierenden betreut.


Horst Singer wurde am 28. August 1933 in Rütte (Landkreis Säckingen) geboren. Zunächst nahm er nach seinem Abitur, das er in Offenburg ablegte, an der Universität Freiburg im Breisgau ein Mathematik-Studium auf, wechselte dann aber zu den Studienfächern Deutsch, Französisch und Geschichte. Am 28. Februar 1963 wurde er bei Prof. Friedrich Maurer mit der dialektgeographisch-phonologischen Arbeit Die Mundarten der Höri. Untersuchungen zur Lautgeographie und Phonologie promoviert (veröffentlicht: Freiburg i. Br. 1965) und legte im Herbst 1963 das Staatsexamen ab.


Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Freiburg (1964 bis 1966) ging er zum Sommersemester 1966 mit Prof. Werner Besch an das Germanistische Institut der neu gegründeten Ruhr-Universität. Am Institut (damals noch im Gebäude IA) lehrte und forschte er zunächst als wissenschaftlicher Assistent, dann als Akademischer Rat und Oberrat, ab Oktober 1975 schließlich als Wissenschaftlicher Rat und Professor.
Sein Lehr- und Forschungsbereich in der Germanistischen Linguistik umfasste vor allem die Schwerpunkte Grammatiktheorie, Linguistik und Informatik sowie Semantik/logische Rekonstruktion von Bedeutungen. Sehr früh bemühte er sich um eine Rezeption und Anwendung moderner sprachwissenschaftlicher Methoden innerhalb der Germanistik; er befasste sich auch mit der Nutzung digitaler Techniken für die Philologie und hat auf diesem Gebiet im Institut wichtige, auch praktische Beiträge geleistet. So unterstützte er zum Beispiel in einer sehr frühen Phase des Internets Kolleginnen und Kollegen bei der Erstellung von Homepages.


Im September 1995 wurde Prof. Singer nach langjähriger Tätigkeit für das Germanistische Institut in den Ruhestand versetzt und fand damit mehr Zeit für Privates. Insbesondere die Photographie gehörte zu seinen Leidenschaften.


Prof. Dr. Horst Singer starb am 5. November 2020 in Hattingen.

Die Nachricht seines Todes macht uns betroffen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.
Die Geschäftsführung des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum