Das «ensemble_kupido» im Hörsaal

Studierende und alle Musik- und Literaturinteressierten erwartete bei der Ringvorlesung „Poetik – Poesie – Performanz“ am 25. April 2022 eine ganz besondere und kreative Vorlesung, denn das „ensemble_kupido“ beehrte die Bochumer Germanistik mit seinem Auftritt.

Prof. Dr. Nicola Kaminski und Robert Schütze konnten das „ensemble_kupido“ im Rahmen der Ringvorlesung „Poetik – Poesie – Performanz“ für den Hörsaal gewinnen. Sie widmen sich selten aufgeführter weltlicher Vokalmusik des 17. Jahrhunderts, in der es vorzugsweise um zwei der schönsten Themen der Welt geht, die Liebe und die Leffelei*. In einem einstündigen Erzähl-Konzert, in dem eine musikalische Inszenierung von Teilen des dritten Buchs von Grimmelshausens „Abentheurlichem Simplicissimus“ zum Besten gegeben wurde, brachte das ensemble_kupido gekonnt Unterhaltung aus dem 17. Jahrhundert ins Jahr 2022. Nachdem die ersten Töne und Gesänge noch etwas fremd gewirkt hatten, schaffte es das ensemble_kupido nach kurzer Zeit, mit seiner charismatischen, erzählten Darbietung und den passenden musikalischen Elementen das Publikum ganz in seinen Bann zu ziehen. Keine einfache Kost, die nebenbei gehört werden kann, aber genau deswegen ein Fest für die Sinne und definitiv eine Wiederholung wert. Folgendes Video kann einen ersten Eindruck vermitteln, wobei das ensemble_kupido live noch überzeugender ist:

ensemble_kupido“ in Aktion

Das ensemble_kupido besteht aus Julia Hagenmüller (Sopran), Ferdinand Junghänel (Tenor), Andrey Akhmetov (Bass) und Yuval Dvoran (Theorbe/Laute). Die Ensemblemitglieder studierten unter anderem bei Konrad Junghänel und Kai Wessel sowie in Meisterkursen mit Dorothee Mields, Simone Kermes und Gerd Türk. Sie konzertieren als Solisten und in renommierten Ensembles wie Gaechinger Cantorey, Schola Heidelberg, Kammerchor Stuttgart, Balthasar-Neumann-Chor und Vocalensemble Rastatt.

Nach der musikalischen Inszenierung beantworteten die Ensemblemitglieder in einer kleinen Diskussion bereitwillig die vielen gestellten Fragen aus dem Publikum. Eine sehr kreative Art und Weise, um Stoff aus dem 17. Jahrhundert zu vermitteln!


* Leffelei: verliebt tuend, eine nicht ernstgemeinte Liebelei, ein Techtelmechtel

CF