Mit.Sprache! Der digitale Nachmittag der Lehre am Germanistischen Institut!

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Am 8. Juni 2021 luden der Fachschaftsrat Germanistik und das Studienbüro des Germanistischen Instituts zur Mit.Sprache! im Sommersemester ein. Auch in diesem Semester wurde der (digitale) Nachmittag der Lehre mit fast 30 Teilnehmern gut besucht – vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen trotz grassierender Zoom-Müdigkeit!

Auf der Agenda standen sechs Themenfelder, die gemeinsam besprochen wurden:

  • Anregungen und Ideen für die Gestaltung der Lehre im Wintersemester 2021/2022
  • Die Zeit der digitalen Lehre: Was nehmen wir mit und was nicht?
  • In welchen Bereichen oder bei welchen Themen wünscht sich die Studierendenschaft Unterstützung und Hilfe?
    (Dies betraf vor allem die Studierenden, die bisher nur Online-Lehre erlebt haben.)
  • „TriG – Triff Germanistinnen“: Feedback zur Umsetzung des neuen Formats.
    Wie wurde es angenommen?
  • Vertrauensdozentur: Vorstellungen, Ideen, Austausch
  • Probleme und Kommunikation, sowie einen respektvollen Umgang mit Konflikten:
    Welche Punkte beschäftigen?
    Welche Form der Unterstützung und Beratung kann/soll hier gewährleistet werden?

All diese Themen wurden in Gesprächensgruppen produktiv diskutiert und im Plenum zusammengefasst. Vor allem die Initiative der Vertrauensdozentur wurde befürwortet und wird nun in Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat und dem Germanistischen Institut vorbereitet, sodass Studierende vielleicht bald Vertrauensdozent:innen wählen können…

Mit.Sprache! Was ist das?
Das Format Mit.Sprache! ist vor allem für Studierende gedacht, die sich aktiv für ihr Studium einsetzen wollen und sich für das Institut und seine Arbeit interessieren und in Entscheidungen einbezogen werden möchten. Hier treten Dozierende, Studierende und der Fachschaftsrat in Kommunikation, um aktuelle Themen und Anliegen in entspannter Atmosphäre zu besprechen und zu diskutieren.

Demzufolge wäre es natürlich wünschenswert, wenn noch mehr Studierende teilnehmen – ein konstruktiver Austausch ist auf rege Beteiligung angewiesen!

Wer sind die Organisatoren?
Mit.Sprache! wird gemeinsam vom Fachschaftsrat Germanistik und dem Germanistischen Institut veranstaltet und soll möglichst regelmäßig jedes Semester stattfinden.

[C. F.]