Zum vierten Mal an der RUB: die Summer Academy «Media Philology»


Bild: Ausschnitt vom diesjährigen Plakat (C.F.)

Vom 24. bis zum 26. August 2021 fand in digitaler Form die vierte Summer Academy MEDIA PHILOLOGY statt. Gastgeber war die Ruhr-Universität Bochum, Kooperationspartner waren die Rutgers University (USA), die Vanderbilt University (USA) und die Bauhaus-Universität Weimar.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Dienstag von PD Dr. Rupert Gaderer und dem Organisationsteam bestehend aus Vanessa Grömmke, M.A. (Ruhr-Universität Bochum), Vanessa Klomfaß, M.A. (Ruhr-Universität Bochum), Felix Hasebrink, M.A. (Ruhr-Universität Bochum) und Fynn-Adrian Richter, M.A. (Ruhr-Universität Bochum). Im Mittelpunkt der vierten Summer Academy standen Vorträge der teilnehmenden Doktorand:innen, die sich mit der materiellen und institutionellen Dimension textueller, visueller und auditiver Formate auseinandersetzten. Medienphilologische Fragen nach der Dokumentation, Herausgabe und kritischen Erläuterung unterschiedlicher Text- und Bildkulturen sowie Wahrnehmungs- und Handlungskulturen wurden sowohl in analogen als auch digitalen Kontexten untersucht.

Ergänzt wurden die jeweiligen Tage von Keynotes durch Prof. Dr. Natalie Binczek (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Regina Karl (Rutgers University) und Prof. Dr. Nicola Behrmann (Rutgers University).

Der Event endete mit einem virtuellen «Get together» auf der Plattform «Wonder», wo ein ähnlich intensiver Austausch entstand wie bei einem gemeinsamen Kaffee im Q-West. Das Organisationsteam hofft, im nächsten Jahr die Veranstaltung in Präsenz an der Ruhr-universität Bochum durchführen zu können, und freut sich auf einen persönlichen Austausch vor Ort. Weitere Informationen zur Summer Academy MEDIA PHILOLOGY sind hier zu finden.